Willkommen im Hernienzentrum Ingolstadt

Kompetenz für leitliniengerechte und qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

Mitglied der deutschen Herniengesellschaft (DHG)

Dr. med. Tristan Künzel
Facharzt für Visceralchirurgie

Krankheitsbild Hernie (Bauchwandbruch)

Erkrankung

Ein Eingeweidebruch, (Hernie), ist eine Vorwölbung von Bauchfell, manchmal auch zusammen mit im Bauch liegenden Organen, durch eine Lücke, bzw. Schwachstelle, der Bauchwand und des Zwerchfells. Die Hernien können an verschiedenen Lokalisationen der Bauchdecke auftreten, meist ist der Krankheitsverlauf über mehrere Wochen bis Jahre, bemerkt wird im Regelfall eine "Beule" im Bereich der Bauchdecke, mit Abstand am häufigsten im Leistenbereich. Für weitere Details informieren Sie sich unter Erkrankung.

Leistenbruch

häufigste Form des Eingeweidebruches

indirekte Leistenhernie (angeboren oder erworben)

direkte Leistenhernie (immer erworben)

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Nabelbruch/ Oberbauchbruch

Relativ häufig angeboren oder erworben

Bruchpforte: Nabel oder eine Lücke in der Mittellinie des Oberbauches zwischen Nabel und Brustbein

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Narbenbruch

Bei 10-20% aller Bauchoperationen können Narbenbrüche entstehen, davon etwa 50% bereits innerhalb der ersten 6 Monate. Begünstigt werden diese durch die folgenden Risikofaktoren:

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Rektusdiastase

Hauptsächlich tritt die Rectusdiastase bei Frauen nach der Schwangerschaft und bei Männern höheren Alters mit Übergewicht auf.

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Unsere Leistungen

Vor der Operation

Jeder Patient wird in unserer Sprechstunde untersucht und es erfolgt, nach Indikationsstellung, die genaue Aufklärung über das empfohlene oder vom Patienten gewählte Operationsverfahren. Die Op.-Methode hängt unter anderem von den Nebenerkrankungen und den Risikofaktoren des Patienten einschließlich evtl. Voroperationen ab. Alle Befunde werden besprochen und schriftlich dokumentiert. Der Patient bekommt eine Operationsmappe, einschließlich der Originalaufklärung und des Op.-Termins, mit nach Hause.

Nach der Operation

Nach der Operation erfolgt die postoperative Visite durch den Operateur. Bei dieser werden alle Besonderheiten des Eingriffs besprochen und der Patient wird nochmals genau über die weiteren Verhaltensweisen informiert. Ambulant erfolgt postoperativ eine mehrfache Nachuntersuchung einschließlich Ultraschallkontrolle in der Praxis. Die Behandlung erfolgt in der Regel bis zur Beschwerdefreiheit.

Behandlungsmethoden

Allgemeines

Jeder Eingeweidebruch sollte operativ versorgt werden, da eine Spontanheilung ausgeschlossen ist.

Die Behandlung sollte stets, wenn möglich, in einem spezialisierten Zentrum mit erfahrenen Operateuren stattfinden.

Netzfreie Verfahren

Bei Leistenbrüchen: Operation nach Shouldice (spezielle Nahttechnik im Bereich der Hinterwand des Leistenkanals.

Bei Nabelbrüchen: bei einer Bruchlücke unter 1cm einfache Naht der Faszienränder.

Verfahren mit Netz

Der weitaus größte Teil aller Bauchwandbrüche wird heutzutage mit einem Kunststoffnetz versorgt. Das Netz kann sowohl offen, mit größerem Bauchschnitt, als auch minimalinvasiv in sog. Schlüssellochtechnik, eingebracht werden.

 

Praxisbezogene Inhalte

Unsere Klinik und Praxis sind spezialisiert auf Leisten- und Bauchwandoperationen. Es werden die meisten Verfahren mit und ohne Netz angeboten, die Untersuchung vor dem Eingriff findet stets durch den Operateur statt und es wird mit Ihnen ein maßgeschneiderter ...