Therapie und Behandlung Narbenbruch

Konservativ

Generell wird eine operative Versorgung empfohlen!!

Operativ

Sublay-Technik: bei dieser offenen Operation wird das Netz hinter der geraden Bauchmuskulatur platziert, hinter dem Netz wird die Bauchhöhle verschlossen, sodass kein Kontakt zum Darm besteht. Die Operation kann problemlos bei einer Bruchpfortengröße bis zu 10 cm horizontal durchgeführt werden. Bei größeren Bruchlücken muss ggf. zusätzlich eine Komponentenseparation im Bereich der seitlichen Bauchwand erfolgen um die Bruchlücke verschließen zu können. Dies ist zum Beispiel die Operation nach Ramirez bzw. heutzutage das minimalinvasive Verfahren (TAR)

MILOS/eMILOS: Bei diesen neueren Operationsmethoden wird das Kunststoffnetz über kleinste Hautschnitte ebenfalls in Sublaytechnik platziert. Der Zugang erfolgt mit einem kleinen Hautschnitt über der Bruchlücke und von dort aus erfolgt die Präparation in der Bauchdecke mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten. Vorteil ist der deutlich geringere postoperative Schmerz und damit verbunden die schnellere Rekonvaleszenz des Patienten.

laparoskopisches IPOM: Diese Operationsmethode wird in letzter Zeit deutlich seltener angewandt. Das speziell beschichtete Netz wird hierbei in Schlüssellochtechnik von innen an die Bauchdecke geheftet und hat somit Kontakt zum Inhalt der Bauchhöhle. Postoperativ kann es zu Verklebungen und Verwachsungen in der Bauchhöhle kommen.

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